Diamanten

Der Diamant ist der „König der Edelsteine“. Das Wort Diamant ist aus den griechischen Wörtern diaphainein (durchscheinen) und adamentos (der Unbezwingliche) entstanden.

Er ist der faszinierendste Edelstein unserer Zeit, doch dies war nicht immer so. In der Antike galten vor allem Farbedelsteine wie Rubine und Saphire als besonders wertvoll. Den Platz an der Spitze der Edelsteine erkämpfte sich der Diamant erst im 20. Jahrhundert.

Man sagt, Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Dies trifft besonders dann zu, wenn es um die individuelle Bewertung eines der kostbarsten Geschenke der Natur geht – die Schönheit eines Diamanten. Obwohl die Wahl eines Diamanten von persönlichem Empfinden und Geschmack abhängt, gibt es objektive Qualitätskriterien, welche den Wert eines Diamanten bestimmen.

diamanten

Die 5C sind bei der Wahl eines Diamanten wichtige Kriterien für die Beurteilung der Qualität!

Die internationale Farbskala der IDC kennzeichnet die häufigsten Diamant-Farben:

D             – hochfeines Weiss +

E             – hochfeines Weiss

F             – feines Weiss +

G            – feines Weiss

H            – Weiss

I,j            – leicht getöntes Weiss

K, L         – getöntes Weiss

je reiner ein Diamant, um so wertvoller ist er.

Die wichtigsten Angaben zur Reinheit sind:

if             – lupenrein

vvs         – sehr sehr kleine Einschlüsse

vs          – sehr kleine Einschlüsse

si             – kleine Einschlüsse

Pl           – Einschlüsse mit blossem Auge erkennbar

Ein Carat entspricht 0,2 Gramm

Erst der wohl proportionierte Schliff gibt dem Diamanten sein sprichwörtliches Feuer. Am beliebtesten ist nach wie vor der runde Brillant-Schliff   Unter den vielen anderen Formen sind die häufigsten der Smaragd -, der Tropfen-, der Prinzess- oder auch der Herzschliff. Aber die Form des Schliffs bleibt immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Diamantkauf ist Vertrauenssache. Bei uns können Sie stets sicher sein, dass wir alle Steine sorgfältig prüfen und als Diamant­ Fachleute für die Qualität bürgen.

Wir verarbeiten ausschliesslich Diamanten, die nach bestem Wissen und Gewissen und aufgrund schriftlicher Garantien unserer Lieferanten aus legitimierten Quellen stammen und daher mit den entsprechenden UN-Resolutionen in Übereinstimmung stehen.